AKTION - "Running for Kids -Leichtathleten helfen behinderten Kindern"

Begegnungen


Wolfgang

Ende 1985 lernte ich Wolfgang an einem Sonntagmorgen beim Lauftreff des LC Spiridon Rureifel in Kreuzau kennen. Ich lief im fünften Jahr, hatte im Jahr zuvor meinen ersten Marathonlauf geschafft und hatte so richtig Spaß am Langstreckenlauf. Wolfgang, war zu dem Zeitpunkt ein "Laufneuling", wenn er auch in seiner Jugend ein guter Mittelstreckenläufer war. Wolfgang "schnupperte" in die Laufszene hinein, fand sehr schnell Spaß daran und entwickelte großen Ehrgeiz sich läuferisch zu verbessern.

Nach einigen Monaten hatte er es sich zum Ziel gesetzt, unsere 14 KM-Runde an der Rur entlang, ohne Gehpause zu schaffen. Wolfgang war zäh, er schaffte die Strecke! Gemeinsam mit Lothar und Rolf, oftmals auch Doris, bildeten wir über viele Jahre ein "Laufteam", das sich mindestens zwei Mal in der Woche zu Trainingsläufen traf. Bis zu 35 Kilometern waren wir dabei unterwegs, egal ob bei 30 ° C im Sommer oder - 15° C im Winter. Wir trafen und freuten uns, daß wir gemeinsam die Natur genießen, miteinander "quatschen" und überhaupt unseren Sport treiben konnten.

Gemeinsame Reisen zu Laufveranstaltungen im In- und Ausland standen oftmals auf dem Programm. Ca. 50 Marathon- und Ultraläufe legte Wolfgang zurück. Bei schwierigsten Bedingungen fühlte er sich wohl. Er gehörte zu den ganz "harten" Langstrecklern.

Nach ca. 15 Jahren gemeinsamem Laufen erkrankte Wolfgang. Auch wenn er nicht darüber sprach und weiterhin mit mir lief, er war nicht mehr der "Alte", er konnte es nicht mehr sein. Aber Wolfgang war zäh, er lief weiter - klaglos, so gut es ging, auch wenn unsere Gehpausen immer eher genutzt werden mußten. Einen weiteren Sommer, Herbst und einige Wochen des Winters waren wir zusammen unterwegs. Irgendwann ging es dann nicht mehr. Ich konnte nicht mehr mit meinem Freund Wolfgang laufen. Erst später habe ich erfahren, daß Wolfgang bereits seit Monaten von seiner zum Tode führenden Erkrankung wußte. Die äußerst  seltene Krankheit ALS war diagnostiziert worden. Er mußte sich seinem Schicksal ergeben. Bis zum letzten Tag kämpfte er mit beispielhafter Würde .

Viel zu früh, mit 54 Jahren, verstarb mein Freund am 21. Oktober 2002.

In der Nähe unserer so oft gemeinsam zurückgelegten Laufrunde, der "Kreuzau-Feld-Runde" hat Wolfgang seine letzte Ruhestätte gefunden. Für mich wird es in Zukunft die "Wolfgang-Runde" sein.

Gemeinsam mit Lothar, Rolf und Doris werde ich unseren Freund Wolfgang niemals vergessen.

Mein Freund Wolfgang, im Ziel bei seinem ersten Marathonlauf, im April 1988 in Köln

Mein Freund Wolfgang beim Stundenlauf in Düren, am 10. Mai 1997. Er legte dabei 13,012 Kilometer zurück.