AKTION - "Running for Kids -Leichtathleten helfen behinderten Kindern"

Ursel Schäfer

Ursel Schäfer ist eine Vereinskollegin von mir. Ich kenne sie seit vielen Jahren. Die 1950 geborene Sportlerin war aus meiner Sicht immer eine "Power"-Athletin. Auch wenn sie sich aus heutiger Sicht wohl vom Wettkampfsport zurückgezogen hat, so war ihre läuferische "Bandbreite" zwischen 100 m und der Halbmarathondistanz sehr vielseitig. Besonders lagen ihr offensichtlich die zwei harten Stadionrunden über 800 Meter. Da war stets "Power" angesagt. Besonders erinnere ich mich an den ersten Halbmarathonlauf von Ursel. Wir starteten in Kempen am Niederrhein bei den Westdeutschen Meisterschaften. Vor diesem "Erstling" hatte Ursel schon ein bißchen Bauchschmerzen. Zu allem Übel fing es bereits vor dem Start wie "aus Eimern" zu schütten an. Wir schützten uns vor dem Startschuß, soweit dies überhaupt möglich war, mit übergestülpten blauen Abfallsäcken - wir sahen sicherlich lustig aus ! Unterwegs auf der 21,1 Kilometer-Strecke hatten wir es plötzlich noch, als ob der Regen nicht schon genug gewesen wäre, mit mehreren, aus einer Weide ausgebrochenen Rindviechern zu tun. Es war nicht allzu lustig. Ursel jedoch, hart wie sie nun einmal ist, konnten Regen und Rindviecher nicht stoppen, sie kam bei ihrem Debut auf dieser, für sie sehr langen Distanz nach knapp 1 1/2 Stunden ins Ziel. Ich durfte mich ihr geschlagen gegeben.

Erst später konnte ich Ursel von einer anderen Seite kennenlernen. Ich war zu Gast bei ihrer ersten Vernisage. Jetzt erst wurde mir bewußt, das Ursel Schäfer eine begnadete Malerin ist. Sie malt mit lockerer, leichter Hand. Ihre Motivwahl ist absolut vielseitig. Mir persönlich imponieren jedoch besonders ihre vielfältigen Clownstudien. Eine Reihe davon besitze ich. Immer wieder hat Ursel mir Bilder zur Verfügung gestellt, die ich im Rahmen von Laufveranstaltungen zu Gunsten meiner AKTION "Running for Kids - Leichtathleten helfen behinderten Kindern" versteigern durfte. Ich bin Ursel Schäfer sehr dankbar.

In diesen Tagen stellte Ursel mir erneut einen gerahmten Clown zur Verfügung. Ich werde dieses Bild auf der Benefizveranstaltung zu Gunsten behinderter Kinder in der Region, dem 3. Peter & Paul-Lauf, den "1.000 Kilometer in Düren", am 28. Juni 2002, im Stadion des Dürener Turnverein von 1847, Dr.-Overhues-Allee, meistbietend versteigern. Um das Bild kennenzulernen, aber auch um darzustellen, welch wunderbares Talent Ursel hat, folgt dieses im Anhang. Wer mit Ursel Schäfer Kontakt aufnehmen möchte kann dies gerne über meine WEB-Site (Kontakt) tun.

Düren, im September 2001